top of page

- E N T D E C K E - 

Tamborine Nationalpark

Der zweite Nationalpark, in den uns unser Weg an diesem Wochenende führt, ist der Tamborine National Park. Im Gegensatz zu Springbrook bietet Tamborine mehrere kurze Wanderstrecken und ein touristisch erschlossenes Zentrum, in dem sich Cafés, Läden und Manufakturen aneinander reihen. Eine interessante Mischung, die jedoch mit dem Bild eines typischen Nationalparks nur wenig gemein hat. Dennoch bietet sich hier die Möglichkeit, sich mit einzelnen Walks einen abwechslungsreichen Tag zu gestalten und die Vielfältigkeit von Tamborine zu entdecken.



Skywalk

Nur selten ergibt sich die Möglichkeit, einen von Australiens Nationalparks auf Höhe der Baumkronen zu durchwandern. In 30 Metern Höhe schlängeln sich Brücken und Stahlkonstruktionen durch die Wipfel der Bäume und eröffnen eine neue Perspektive auf Tamborine. Die ungewohnte Perspektive lässt den Blick auf Baumkronen fallen, es schwankt leicht, durch den vergitterten Boden lassen sich Echsen und Kängurus erkennen. Nach 20 Minuten führt der Weg hinab zum Waldboden und führt zu Cedar Creek. Das trockene Flussbett führt unmittelbar am hölzernen Aussichtspunkt vorbei und schlängelt sich linker Hand leicht abfallend weiter ins Tal hinunter. Vereinzelt lässt sich zwischen den Bäumen der eine oder andere Schmetterling erkennen. Es ist der Richmond Birdwing, eine seltene Schmetterlingsart, die im Tamborine vermehrt vorkommt.



Der Nationalpark

Durch Tamborine schlängeln sich mehrere, leicht zu bewältigende Wanderwege, die je nachdem zu den Witches Falls, Curtis Falls, Cedar Creek Falls und Cameron Falls führen. Der Sandy Creek Circuit führt etwa drei Kilometer durch ebenerdigen Regenwald, vorbei an kleinen Wasserfällen und bietet beeindruckende Ausblicke auf die Goldküste und die fernen Hochhäuser von Surfers Paradise. Im Zentrum von Tamborine ist der Tourismus angekommen und neben idyllischen Cafés und authentischen Läden finden sich auch ein Restaurant im blau-weißen Bayern-Stil und billige Souvenirläden. Wer sich auf der Suche nach Natur und langen Wanderstrecken befindet, auf denen er nur wenigen Menschen begegnet, wird beides in Tamborine nicht finden können.




JO - DAS BIN ICH

LETZTE BEITRÄGE

bottom of page