top of page

- E N T D E C K E - 

Artistic Melbourne

Neben leidenschaftlichen Foodies kommen in dieser facettenreichen Stadt auf Kunstinteressierte auf ihre Kosten. Neben zahlreichen Museen und temporären Ausstellungen, finden sich überall Kunstinstallationen, freie Künstler und 'Travelling Artists' - Straßenkünstler aus aller Welt, die sich durch ihre Auftritte das Bus- oder Zugticket für die nächste Reise erspielen.



Hosier Lane


Nur wenige hundert Meter vom Ian Potter Centre entfernt liegt Melbournes berühmtester Straßenzug. Es ist eine schmale, zunächst unscheinbare Straße gesäumt von Müllcontainern und Hintertüren der Restaurants, auf dem Kopfsteinpflaster liegen fleckige Tücher und Spraydosen. Die Hauswände sind überzogen von zahlreichen Graffitis. Kein Fleck bleibt unbedeckt. Hier finden sich international bekannte Künstler neben Hobby-Sprayern und es werden angeregt Stile, Formen und tagesrelevante Themen diskutiert. Die Hosier Lane ist eine Kunstfläche verschiedenster Stile und Spiegelbild politischer und alternativkultureller Themen gespickt mit teil speziellem Humor. Selbst bei einem kurzen Besuch in Melbourne lohnt es sich, seinen Weg mehr als nur einmal durch die Hosier und die angrenzende Rutledge Lane führen zu lassen - jeden Tag lassen sich neue Kunstwerke entdecken.


Straßenkünstler


In Melbourne findet sich an jeder freien Stelle und zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Vielzahl unterschiedlichster Straßenkünstler. Da ist der Japaner, aufgewachsen in Mexiko, der vor staunenden Passanten das logische Denkvermögen übersteigende Zaubereien vorführt und in seiner verträumten Art die Welt um sich herum nicht wahrzunehmen scheint. Wenige Meter von ihm entfernt singen vier australische Jugendliche acapella und ziehen die Passanten magisch an. An ein Durchkommen ist auf dem Gehweg nicht mehr zu denken und auch die berittene Polizei hält für die Dauer weniger Lieder in ihrer Repräsentation australischer Musikalität inne.




JO - DAS BIN ICH

LETZTE BEITRÄGE

bottom of page